Mega-Damm mit Zugspitzblick | 04-2024
Mega-Damm mit Zugspitzblick
Weil eine Straße im Murnauer Moos bereits bei geringfügigen Hochwasserereignissen, häufig überflutet wird, wurde dieser Abschnitt durch den Bau eines Damms um ca. 2,75 m angehoben. Für einen geregelten Durchfluss des Wassers durch den Damm, sorgen ab sofort 20 RIKI-Rechteckdurchlässe mit einer Gesamtlänge von 460 Metern.
Kern der Maßnahme war eine Anhebung der Straße um 2,75m. Dipl.-Ing. Wolfgang Rieger vom Staatlichen Bauamt Weilheim erklärt: „Um den höherzulegenden Damm auf dem Torfuntergrund zu stabilisieren, wurden zunächst 2.835 Betonstopfsäulen mit einem Durchmesser von 0,6 m und Fußaufweitung bei einer mittleren Einbindetiefe von ca. 10 m hergestellt. Auf die fertiggestellten Betonstopfsäulen wurde abschnittsweise ein ca. 10.000 m² großes, 40 cm dickes Lastverteilungspolster in Form von lageweise eingebauten Geogitter- und Feinschotterlagen hergestellt“, so Rieger.
Hydrologischen Zustand des Moores so wenig wie möglich verändern
Um den hydrologischen Ist-Zustand des Moores so wenig wie möglich zu verändern, wurde auf dem stabilisierten Untergrund der neue Straßendamm mit 20 RIKI-Stahlbeton-Rechteckdurchlässen aufgebaut. Die jeweils ca. 23 m langen Durchlässe – bestehend aus je 8 Rahmenprofilen und 2 Böschungsstücken - haben eine lichte Weite von 2 m und eine lichte Höhe von 1,60 m bei 20 cm Wandstärke rundum. Hierzu Robert Hyna von der Hyna + Weiß Bauingenieure GmbH aus Friedberg: „Die Fertigteil-Durchlässe wurden auf dem 10 cm dicken Feinschotterplanum über dem Lastverteilungspolster aufgesetzt. Bei dem Achsabstand der Betonstopfsäulen von 1,85 m wurden die Durchlässe jeweils mit den Wandbereichen genau über den Betonstopfsäulen ausgerichtet“, so Hyna. Da jeder Rahmen nur ein Gewicht von ca. 10 t hat, konnten diese gut von der Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG mit einem Bagger versetzt werden, ohne dass ein schwerer Kran erforderlich gewesen wäre.